Das Lexikon: Wissenswertes aus der Typografie von a-z

Cicero (12 Punkt)

Cicero Druckerei Typo schöne Buchstaben TextCicero bezeichnet als Schriftsatzmaß eine Schriftgröße. Es wurde nach dem römischen Schriftsteller Marcus Tullius Cicero benannt, da in dieser Schriftgröße erstmals im Jahre 1467 "Ciceros Briefe" in Rom gedruckt wurden. Ein Cicero (cc) hat eine Größe von 12 Didot-Punkt, was einer Strecke von 4,5 mm und als Schriftgrößenangabe einer Versalhöhe von ca. 3 mm entspricht. Bis zum Ende des Buchdrucks aus Bleilettern Ende der 1980er Jahre war die Maßeinheit Cicero das allgemeingültige Schriftsatzmaß. Nach Einführung der modernen EDV Satztechnik wurde das Maß von der metrischen Einheit (mm) abgelöst. Lediglich die Untereinheit, der typografische Punkt (1 Cicero = 12 Punkt) hat als Bezeichnung für Schriftgrößen überlebt.

 

Dickte

Druckerei Handsatz BleibuchstabenDie Dickte ist die Breite eines Buchstabens, inklusive der Vor- und Nachbreite (Fleisch). Sie legt den Mindestabstand zweier Buchstaben im Wort fest. Der Dicktenwert wird ermittelt, indem man von einem Quadrat, dem Geviert ausgeht, welches in eine bestimmte Anzahl von Einheiten unterteilt wird (beispielsweise Schriften von Linotype in 54 Einheiten). Der Dicktenwert eines Buchstabens entspricht der Anzahl der Einheiten, die er im Geviert einnimmt. Schriftarten, bei denen jedes Zeichen den gleichen Dicktenwert besitzt, nennt man dicktengleiche Schriften oder auch Monospace-Schriften, wie zum Beispiel die Courier, Andale Mono und diverse Schreibmaschinenschriften. Im Gegensatz dazu stehen Schriftarten, bei denen nicht jedes Zeichen den gleichen Dicktenwert besitzt - das sind die Proportionalschriften wie zum Beispiel die Times.

 

DIN lang

DIN lang (manchmal auch abgekürzt DL) ist eine Standard-Größe für Briefumschläge. Der DIN lang Umschlag ist 220 mm breit und 110 mm hoch, er ist für den Versand eines zweimal horizontal gefalteten (also gedrittelten) DIN A4-Formats genormt. Drucksachen, die "für DIN lang" gestaltet werden, müssen etwas geringere Maße haben als der Umschlag. In der Regel 210 x 105 mm.